Instant-Popwelt, Just Music vom Funkhaus Europa

Das Kind von „Pops Tönender Wunderwelt“ – Just Music, eine musikalische Kolumne beim Funkhaus Europa!

Pops Tönende Wunderwelt. Eine „sogenannte Sendung“ vom „geschwätzigen Moderator“, so selbst von Joachim Deicke -eben diesem- bezeichnet. Bremer werden sagen, klar, isn Begriff, Bayern werden sagen: Wos? Zumindest wenn sie nicht zwischendrin schweizer Internetradio gehört haben, wohin diese Sendung von Radio Bremen zwischenzeitlich exportiert wurde.

Bedauerlicherweise hat sich Joachim Deicke entschlossen die Sendung 2011 einzustellen, sodass ein großes Stück Radiokultur verloren ging. Und das auch noch kurz nachdem man überall in den Genuss kommen konnte, weil Radio Bremen 1 endlich beschlossen hatte einen Internetstream zu verbreiten. Was waren das für Zeiten, als man anfing in Südniedersachsen die Mittelwellenantenne zu entstauben, sich auf der Sessellehne im Sterbenden Schwan den Finger ins Ohr zu stecken, um im Geknarze der Amplitudenmodulation wenigstens ein paar Geschichten über die Bäckerreifachverkäuferin zu erhaschen. „“Sie sagen immer so lustige Sachen!“ sagte meine Bäckereifachverkäuferin, dabei wollte ich einfach nur ein Kastenweißbrot kaufen.“

Aber ich schweife ab!

Wenn man keinen Sendeplatz mehr hat, von dem man weiß: Einschalten, so fällt es schwer den Kontakt zu halten, um festzustellen, ob der gern gehörte Moderator nicht gleichfalls brilliante Stücke Radiokultur zum Konsum bereit hält. Neues Jahr, neues Glück, die zarte Erinnerung und ein Google später führte es zu Tage: Instant-Popwelt.

Auf der Facebookseite der Popwelt wurde hingewiesen: Just-Music vom Funkhaus Europa. Eine Radio-Kolumne. Ich muss an Dendemann denken… Dreieinhalb Minuten… Und sofort stellt sich das alte Gefühl wieder ein, wie das Musikwissen jenseits der Schallala in die Ohren kriecht und sich gemütlich breit macht. Nur Instant halt, wie Wasserkakao. Aber irgendwie besser… Wie wenn man ihn mit Milch anrührt.

Eine Freude!

Mehr? Gern!

apw

Axel ist Elektrotechniker in Forschung, Planung und Fertigung. Er schreibt über Spiele, Hörspiele, Technik, Geocaching und vieles weitere.

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.